Liebe Kolleginnen und Kollegen der Deutschen Welle,
zu Eurer heutigen Protestaktion gegen die geplante Schließung von zehn Fremdsprachenredaktionenbei der Deutschen Welle übermittele ich Euch meine Solidarität.
Gerade mit der Vielfalt und Vielsprachigkeit ihres Angebots hat sich die Deutsche Welle international einen guten Ruf erworben. Deshalb unterstütze ich Eure Forderung nach dem Erhalt der Fremdsprachenredaktionen.
Mit dem Entschließungsantrag zur Aufgabenplanung der Deutschen Welle (Bundestagsdrucksache 18/3596 vom 17.12. 2014) hat sich meine Fraktion DIE LINKE im Deutschen Bundestag eindeutig gegen den Umbau der Deutschen Welle zu einem überwiegend englischsprachigen Nachrichtensender mit einer auf die Funktionseliten in den Empfängerländern beschränkten journalistischen Ausrichtung ausgesprochen. Darin fordern wir zudem, dass die beim Sender bestehenden prekären Arbeitsverhältnisse durch feste bzw. festfreie Arbeitsplätze ersetzt werden.
In diesem Sinne wünsche ich Eurer Aktion einen erfolgreichen Verlauf!
Mit solidarischen Grüßen
Euer
Matthias W. Birkwald MdB
Aktueller denn je: Ausführliches Interview im „Versicherungsboten“ zu allen wichtigen Fragen rund um die gesetzliche und die private Rente
Bundestagsrede in der Orientierungsdebatte am 26. Januar 2022