Bei einem Treffen mit der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) am 09. März 2015 habe ich mich mit Frau Regina Dolores Stieler-Hinz (Vorsitzende der KAB), Frau Lucia Schneiders-Adams (KAB-Bundesverband Grundsatzreferat Sozialpolitik), Matthias Blöcher (Jugendbildung und Grundeinkommen) sowie Matthias Rabbe (federführend in der Ausarbeitung des katholischen Rentenmodells und Onlineredakteur) über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede des Rentenmodells der katholischen Verbände und den Forderungen der LINKEN zur Rentenpolitik ausgetauscht.
Bei diesem Fachgespräch mit Fachreferent*innen, dem bereits ein Austausch mit der Vorsitzenden vorausgegangen war, hat sich herausgestellt, dass sich KAB und LINKE in den Zielen einig sind, aber in den Details zum Teil deutliche Unterschiede aufweisen, was den Weg hin zu einer Gesellschaft ohne Altersarmut und mit Lebensstandardsicherung angeht. Nach einer Überarbeitung des Katholischen Rentenmodells wird es in naher Zukunft einen weiteren gemeinsamen Termin geben.
Aktueller denn je: Ausführliches Interview im „Versicherungsboten“ zu allen wichtigen Fragen rund um die gesetzliche und die private Rente
Bundestagsrede in der Orientierungsdebatte am 26. Januar 2022