100% sozial
Matthias W. Birkwald

Aktuelle Rentenpolitik bei den ver.di-Senior*innen in Köln

16.04.2015

Die ver.di-Senior*innen Köln luden mich am 16.04.2015 ins Bürgerzentrum nach Köln Ehrenfeld ein, um dort über die aktuelle Rentenpolitik der Bundesregierung und das LINKE Rentenkonzept zu sprechen. Mit großem Interesse - und trotz des ernsten Themas - auch rheinischem Humor beteiligten sich ca. 65 Teilnehmer*innen interaktiv am Informationsaustausch.

Vortrag zur aktuellen Rentenpolitik bei den ver.di-Senior*innen Köln am 16. April 2015

Mein Dank für die Einladung und die gute Organisation des anregenden Nachmittags gilt ver.di-Sekretärin Vera Schumacher (Bildmitte) und Alois Kastner (rechts), dem Vorsitzenden des ver.di- Senior*innenausschussess in Köln, die die Veranstaltung auch moderierten.

In der Diskussionsrunde am Ende des Vortrages galt einem Punkt das große Interesse Vieler, nämlich der Frage, nach der Rentenregelung der niederländischen Nachbarn, bei der jede*r Rentner*in 1.100 Euro bekommt. Nach der Information, dass eine wesentliche und auch ungerechte Bedingung dafür ein 50jähriger Aufenthalt ist, kehrte nachdenkliche Stille im Saal ein.

Dieser Wechsel von Nachdenklichkeit und zwischenzeitlicher Heiterkeit zog sich wie ein roter Faden durch den Nachmittag. Und am Ende verabschiedeten sich viele Kolleginnen und Kollegen mit der Absicht, die Informationen aus dem Vortrag in der Familie und im Freundes- und Bekanntenkreis zu verbreiten und dort auch über das LINKE Modell der Solidarischen Mindestrente zu diskutieren.