Parteiübergreifend war beim dem Fachgespräch mit Kölner Willkommensinitiativen am 01. Juli 2015 vor allem aufmerksames Zuhören angesagt, als rund 20 Aktive aus Kölner Willkommensinitiativen die Gelegenheit nutzten, Kölner Politiker*innen aus Bundestag, Landtag und dem Kölner Rat ihre Forderungen und vor allem die Probleme ihrer alltäglichen Arbeit bei der Hilfe für Geflüchtete in Köln darzustellen.
Im Vordergrund standen dabei die Fragen des Zugangs von Geflüchteten zur Gesundheitsversorgung und zum Arbeitsmarkt. Denn auch in Köln werden, die von diskriminierenden Gesetzen auf Bundesebene geschaffenen, Probleme zusätzlich verschärft, weil es bei der Koordination und Information innerhalb der Verwaltung sowie mit Krankenkassen, Ärzte*innen und Job-Centern häufig hakt.
Die Suche nach praktischen Lösungen, um vor Ort diese für die Aktiven zeitaufwendigen Probleme zu verringern, bestimmten das Gespräch.
Aktueller denn je: Ausführliches Interview im „Versicherungsboten“ zu allen wichtigen Fragen rund um die gesetzliche und die private Rente
Bundestagsrede in der Orientierungsdebatte am 26. Januar 2022