Der Bundestagsabgeordnete Matthias W. Birkwald (DIE LINKE.) befand sich unter denen, die gekommen waren, um Selahattin Demirtas zu hören. Auch der Grüne Bundestagsabgeordnete Volker Beck und die Landessprecherin der LINKEN NRW, Özlem Alev Demirel waren anwesend. Zuvor hielten alle drei eine Rede. Sie kritisierten die Politik der AKP-Regierung und die Politik des Türkischen Präsidenten Erdogan und forderten die Aufhebung des PKK-Verbotes.
Insbesondere der LINKE Bundestagsabgeordnete Matthias W. Birkwald sagte, dass alle Waffen sofort niedergelegt werden müssen und forderte die Rückkehr an den Verhandlungstisch. Weiter sagte er, dass Gewalt nur Gegengewalt erzeuge und Demokratie die einzige Lösung sei. Deswegen wolle er, dass die HDP noch gestärkter ins Parlament einziehe als in den Wahlen zuvor. Die Menschen in der Türkei bräuchten die Demokratie und den Frieden. Deswegen müsse man am 01. November 2015 die HDP wählen, denn sie arbeite genau dafür. Wiederholt unterstrich Matthias W. Birkwald die notwendige Streichung der PKK von der Terrorliste.
Der ganze Bericht (nur in türkischer Sprache) zur Veranstaltung:
www.muhabirce.de/2015-09-27/demirtas-yuezde-20-ve-daha-fazlasi
Aktueller denn je: Ausführliches Interview im „Versicherungsboten“ zu allen wichtigen Fragen rund um die gesetzliche und die private Rente
Bundestagsrede in der Orientierungsdebatte am 26. Januar 2022