Die Fraktion DIE LINKE fragt die Bundesregierung:
1. Wie viele arbeitslos gemeldete Personen haben nach Kenntnis der Bundesregierung zwischen 1995 und heute eine von der Bundesagentur für Arbeit (BA) bzw. deren Vorläufer finanzierte Weiterbildung mit Ziel eines beruflichen Abschlusses begonnen?
2. Wie viele arbeitslos gemeldete Personen haben nach Kenntnis der Bundesregierung zwischen 1995 und heute eine von der BA bzw. deren Vorläufer finanzierte Weiterbildung mit Ziel eines beruflichen Abschlusses erfolgreich absolviert?
3. Welche Beträge wurden nach Kenntnis der Bundesregierung zwischen 1995 und heute von der BA bzw. deren Vorläufer für Weiterbildungen mit Ziel eines beruflichen Abschlusses insgesamt bereitgestellt bzw. geplant, und welche Beträge wurden tatsächlich insgesamt verausgabt?
4. Wie hoch ist nach Kenntnis der Bundesregierung die Anzahl und der Anteil der Personen, die im Jahresdurchschnitt von 1995 bis heute im Leistungsbezug von Arbeitslosengeld I (ALG I) bzw. deren Vorläuferleistungen standen und keinen Berufsabschluss hatten?
Die Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage finden Sie hier: http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/19/029/1902933.pdf
Aktueller denn je: Ausführliches Interview im „Versicherungsboten“ zu allen wichtigen Fragen rund um die gesetzliche und die private Rente
Bundestagsrede in der Orientierungsdebatte am 26. Januar 2022