Nachfolgend veröffentlichen wir die "Darstellung, Einordnung und Bewertung mit kritischen Anmerkungen" von Matthias W. Birkwald zu den nun endlich veröffentlichten "AfD-Positionen zur Rentenpolitik", wie sie auf dem sogenannten „Sozialparteitag der AfD“ am 28.11.2020 in Kalkar beschlossen wurden.
Wobei von einem rentenpolitischen Programm der AfD, welches die AfD in Kalkar verabschiedet hätte, nicht die Rede sein kann. Es handelt sich vielmehr um einzelne, weitestgehend unzusammenhängende Reformvorhaben, über deren Finanzierung rein gar nichts gesagt wird.
Die AfD rechtfertigt die arbeitnehmer:innenfeindlichen und marktradikalen (sehr häufig auch fälschlicherweise „neoliberal“ genannten) Rentenreformen von SPDGRÜNENFDPCDUCSU seit der Jahrtausendwende mit ihrem völkischen und patriarchalischen Gedankengut. Das ist in jeglicher Hinsicht völlig inakzeptabel.
Aber lesen Sie einfach selbst.
Aktueller denn je: Ausführliches Interview im „Versicherungsboten“ zu allen wichtigen Fragen rund um die gesetzliche und die private Rente
Bundestagsrede in der Orientierungsdebatte am 26. Januar 2022