Der Kölner Bundestagsabgeordnete Matthias W. Birkwald hat am 12. Juni 2011 im „Kleinen Forum“ der Alten Feuerwache in Köln eine Spende des Vereins der Bundestagsfraktion DIE LINKE e.V. an die Dersim Gemeinde Köln e.V. übergeben. Der Spendentopf der Bundestagsfraktion wird überwiegend von den Abgeordneten aus ihren Diäten gespeist.
Die Dersim Gemeinde Köln e.V. wurde 1995 zur Förderung von Kultur, Sprache und Geschichte der Dersimer ImmigrantInnen in Deutschland gegründet. In Köln und Umgebung leben nach Schätzungen 10.000 DersimerInnen. Die Gemeinde ist eine offene interkulturelle Beratungsstelle, die dem Dialog und der Kulturvermittlung zwischen Dersimer ImmigrantInnen und Deutschen, sowie anderen ImmigrantInnen dient. Zudem werden dort auch Sprachkurse (Deutsch, Zazaki/ Kirmancki und Kurmanci) angeboten und SprachlehrerInnen ausgebildet.
Matthias W. Birkwald dazu:
„Die Ausbildung der SprachlehrerInnen für Zazaki und Kurmanci wird nirgendwo akademisch angeboten. Deshalb hatte die Dersim Gemeinde e.V. bereits vor zwei Jahren einen mehrteiligen Ausbildungskurs angeboten, der aber aufgrund fehlenden Geldes abgebrochen werden musste. In diesem Jahr will die Gemeinde einen neuen Versuch starten. Deshalb hat der Verein der Bundestagsfraktion DIE LINKE e.V. eine Spende in Höhe von 642,00 € bewilligt, um die Dersim Gemeinde bei diesem Vorhaben zu unterstützen.“
Birkwald weiter:
„Ich freue mich, den symbolischen Spendenscheck an diesem Tag in der Alten Feuerwache in Köln überreichen zu dürfen und damit den TeilnehmerInnen zu vermitteln, dass DIE LINKE. aktiv den Erhalt ausländischer Kulturen unterstützt.“
Aktueller denn je: Ausführliches Interview im „Versicherungsboten“ zu allen wichtigen Fragen rund um die gesetzliche und die private Rente
Bundestagsrede in der Orientierungsdebatte am 26. Januar 2022