Im Kölner Schmittmann-Kolleg diskutierten bei den Schmitties Marion Sollbach (SPD), Joachim Krämer (FDP), Moderatorin Laura, Moderation Lea, Nicola Dichant (Bündnis 90 / DIE GRÜNEN) und Matthias W. Birkwald (DIE LINKE.) zu aktuellen Fragen in der Außen-, Friedens-, Klima-, Sozial- und Rentenpolitik.
Ich konnte deutlich machen,
dass wir Wirtschaft und Gesellschaft umbauen müssen, um das Klima zu retten. Dass sich niemand zwischen dem Arbeitsplatz und der Zukunft der eigenen Kinder und Enkel entscheiden darf, denn Klimaschutz kann mit sicheren Arbeitsplätzen und guten Löhnen verbunden werden. Denn: Ein krisenfestes Gesundheitssystem, das alle gleich gut versorgt: Das geht. Löhne, die für ein gutes Leben und für sichere Renten reichen: Das geht. Ein Sozialstaat, der alle sicher vor Armut schützt und gute Bildung, bezahlbare Wohnungen, kostenfreien Nahverkehr bereitstellt: Das geht. Wenn alle ihren gerechten Beitrag leisten. Die Superreichen sind in der Corona-Krise reicher geworden, während viele Beschäftigte mit Kurzarbeit kaum über die Runden gekommen sind. Geld ist genug da. Es muss gerecht verteilt und zum Wohle aller eingesetzt werden.
Das geht, mit einer starken LINKEN.
Aktueller denn je: Ausführliches Interview im „Versicherungsboten“ zu allen wichtigen Fragen rund um die gesetzliche und die private Rente
Bundestagsrede in der Orientierungsdebatte am 26. Januar 2022