100% sozial
Matthias W. Birkwald

Arbeitnehmer:innenempfang des Kreisverbandes DIE LINKE. Rhein-Erft am 30.04.2023

Beiträge aus den Gewerkschaften zur antifaschistischen Verantwortung, aktuellen Tarifauseinandersetzungen und Strukturwandel

30.04.2023
Stefan Söhngen, Sprecher des Kreisverbandes DIE LINKE. Rhein-Erft

Mein sogenannter „Betreuungskreisverband“ DIE LINKE. Rhein-Erft hat zu meiner großen Freude am 30. April seinen traditionellen Arbeitnehmerempfang zum 01. Mai gefeiert.

Es spricht Kay Mühle, Geschäftsführer des ver.di-Bezirks Aachen-Düren-Erft

Als Ehrengast konnte ich entspannt den Reden der Rednerinnen und Redner aus dem Gewerkschaftsbereich zuhören, einen Kaffee genießen und dabei Fotos für den Kreisverband anfertigen.

Es spricht Ulrike Eifler, Projektreferntin im DGB-Revierwende Büro und Bundessprecherin der Bundesarbeitsgemeinschaft Betrieb & Gewerkschaft der Partei DIE LINKE

Für knapp 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es im Pfarrzentrum St. Audomar in Frechen bei Kölsch, Kaffee, Wasser und Gulaschsuppe interessante Reden des DGB-Kreisvorsitzenden Thomas Nienhaus, der Projektreferentin im DGB-Revierwendebüro,Ulrike Eifler und des ver.di-Bezirksgeschäftsführers Kay Mühle.

Die Veranstaltung wurde vom Kreissprecher der LINKEN Rhein-Erft, meinem Bürgerbüromitarbeiter Stefan Söhngen moderiert.

Thomas Nienhaus, DGB-Vorsitzender im Rhein-Erft-Kreis und Betriebsratsvorsitzender bei Hanon Systems Germany in Kerpen sowie Mitglied der IG Metall, sprach über die allgemeine Notwendigkeit einer starken Gewerkschaftsbewegung. Ulrike Eifler, Projektreferntin im DGB-Revierwende Büro und Bundessprecherin der Bundesarbeitsgemeinschaft Betrieb & Gewerkschaft der Partei DIE LINKE, referierte über die Entstehung des 01. Mai als Feiertag und das darauf folgende Verbot der Gewerkschaften im Jahre 1933 sowie die heute daraus erwachsene antifaschistische Verantwortung der Gewerkschaften. Zudem erklärte sie die aktuellen Herausforderungen, die mit den Transformationsprozessen und dem Strukturwandel im rheinischen Revier verbunden sind. Last but not least lädt sprach Kay Mühle, Bezirksgeschäftsführer des ver.di-Bezirks Aachen-Düren-Erft über die aktuellen und vergangenen Tarifkämpfe von ver.di beispielsweise am Uniklinikum Aachen und im Einzelhandel.

Nach den Reden gab es viele gute Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern, Betriebsräten und den Mitgliedern des Kreisverbandes DIE LINKE.Rhein-Erft.

Es spricht Thomas Nienhaus, DGB-Vorsitzender im Rhein-Erft-Kreis und Betriebsratsvorsitzender bei Hanon Systems Germany in Kerpen sowie Mitglied der IG Metall
Es spricht Stefan Söhngen
Hans Decruppe, Vorsitzender der Linksfraktion im Kreistag Rhein-Erft