Auf Einladung der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg besuchte ich am 05. Juni 2023 deren Jugendbildungsstätte St. Georg in der Kölner Südstadt.
Der Diözesanvorsitzende der DPSG, Moritz Cremers (li.) und der Geschäftsführer David Dressel (re.) machten mir bei einem Hausrundgang eindrucksvoll und plastisch deutlich, dass auch in Köln nennenswerte Investitionen dringend nötig sind, um die Zukunft dieser Jugendbildungsstätte zu sichern.
Bundesweit schätzt der Bundesjugendring den Investitionsstau bei Jugendbildungsstätten nach Corona auf mindestens 200 Millionen Euro und fordert deshalb zu Recht, dass die Ampel-Regierung ihr im Koalitionsvertrag versprochenes Investitionsprogramm für Familien- und Jugendbildungsstätten endlich umsetzen möge. Diese Forderung unterstütze ich ausdrücklich!
In der Bildmitte ist übrigens ein Porträt des Gründers der Weltpfadfinderbewegung mit kölscher Pappnase zu sehen, das ich wegen der kulturellen Adaption an das Rheinland bemerkenswert fand.
Lord Robert Baden-Powell war der Autor des 1908 erschienenen Buches „Scouting for boys“, das mir in meiner Pfadfinderzeit sehr hilfreich war.
Von ihm stammt übrigens der berühmte Satz des „Learning by doing“.
Aktueller denn je: Ausführliches Interview im „Versicherungsboten“ zu allen wichtigen Fragen rund um die gesetzliche und die private Rente
Bundestagsrede in der Orientierungsdebatte am 26. Januar 2022