100% sozial
Matthias W. Birkwald

Spendenscheck an Kinder des Sisyfos – Freundeskreis Erasmus Schöfer e. V.

Unterstützung einer szenischen Lesung zum Gedenken an Erasmus Schöfer

02.11.2023
Mit Jens Jürgen Korff aus Eschweiler vom Verein „Sisyfos – Freundeskreis Erasmus Schöfer“ bei der Scheckübergabe

Es war mir eine besondere Ehre und Freude, vor meinem Kölner Wahlkreisbüro stellvertretend für den Verein der Fraktion DIE LINKE im Bundestag einen Scheck in Höhe von 600 Euro an den Verein „Kinder des Sisyfos – Freundeskreis Erasmus Schöfer e.V.“ zu übergeben.

Dieser hat sich zum Ziel gesetzt, das Werk des großen Kölner Schriftstellers Erasmus Schöfer zugänglich zu machen. So führte der Verein mit dem Verleger Volker Dittrich, der Schauspielerin Aila Ben Franken und dem Schauspieler Timo Ben Schöfer sowie unter Begleitung des Klarinettisten Jan Hermerschmidt in Berlin eine szenische Lesung zum Gedenken an Schöfer durch, die der Verein der Linksfraktion mit ihrer Spende gerne unterstützen wollte.

Über den am 4. Juni 1931 in Altlandsberg geborenen, am 7. Juni 2022 in Köln verstorbenen promovierten Philosophen Erasmus Schöfer heißt es im Antrag des Vereins, dieser ‚prägte in den 1970er Jahren den Werkkreis ‚Literatur der Arbeitswelt‘ maßgeblich mit und organisierte Schreibwerkstätten für Arbeiterinnen und Arbeiter. Er schrieb Hörspiele, Theaterstücke, Gedichte, Essays, Erzählungen. In den 2000er Jahren entstand sein Hauptwerk, die Zeitroman-Tetralogie „Die Kinder des Sisyfos‘ (mit den Bänden ‚Ein Frühling irrer, Hoffnung‘, ‚Zwielicht‘, ‚Sonnenflucht‘ und ‚Winterdämmerung‘)“.

Erasmus Schöfer, den ich als politischen Intellektuellen, als Literaten und als Freund sehr geschätzt habe, hat es unbedingt verdient, dass man sich seiner erinnern möge.

Sehr gerne habe ich deswegen im Namen des Fraktionsvereins den Spendenscheck an Jens Jürgen Korff überreicht, der sich nicht nur für ein lebendiges Andenken an Erasmus Schöfer engagiert, sondern den Ergänzungsband zu dessen Tetralogie mitverfasste.