100% sozial
Matthias W. Birkwald

Auf der 10. Sitzung der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung im alten Plenarsaal des Deutschen Bundestages in Bonn

Beiträge zur Debatte um deutsch-französischen Spracherwerb und zur europäischen Diplomatie im Nahost-Konflikt

04.12.2023

Die Sitzung fand im World Conference Center Bonn im ehemaligen Plenarsaal des Deutschen Bundestages statt. Sie wurde von der Präsidentin der französischen Nationalversammlung, Yaël Braun-Pivet MdAN, und von der Präsidentin des Deutschen Bundestages, Bärbel Bas MdB geleitet.

In der Sitzung am 4. Dezember wurden die Bevollmächtigte der Bundesrepublik Deutschland  für die deutsch-französischen Bildungs- und Kulturbeziehungen, die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger, und der französische Minister für Bildung und Jugend, Gabriel Attal, angehört und befragt.  Meinen Redebeitrag und meine Fragen unter diesem Tagesordnungspunkt zum Thema des gegenseitigen deutsch-französischen Spracherwerbs finden Sie im verlinkten Video ab der Zeitmarke 1:38:24.

Meinen Wortbeitrag zur Diskussion unter dem Titel „Die europäische Diplomatie im Nahostkonflikt: Welche Rolle spielen Deutschland und Frankreich?“ können Sie ab der Zeitmarke 4:14:15 verfolgen.

Gegenseitiger Spracherwerb wichtig für die deutsch-französische Freundschaft