Die Seniorenvertretung im Berliner Bezirk Tempelhof-Schöneberg hat den beigefügten Antrag mit dem Titel „Inflationsausgleich auch für die Rentner:innen einführen!“ beschlossen. Ihren Antrag richteten die Seniorinnen- und Seniorenvertreter an die Landesseniorenvertretung, der Landesseniorenbeirat, die Landesregierung Berlin sowie die Abgeordneten des Abgeordnetenhauses und des Bundestages. Die Seniorenvertretung fordert die Bundesregierung dazu auf, die Zahlung eines Inflationsausgleichs auch an die Rentnerinnen und Rentner zu beschließen.
Gerne komme ich der Bitte der Seniorenvertretung nach, ihren Antrag zu verbreiten. Wir Linken fordern eine Anhebung des Rentenniveaus von aktuell 48 Prozent auf 53 Prozent. Dies bedeutete eine sofortige, außerordentliche und einmalige Erhöhung aller Renten um zehn Prozent. Geld, dass die Rentnerinnen und Rentner nach Jahren zehrender Inflation dringend gebrauchen können.
Außerdem fordern wir, dass alle mit Erwerbseinkommen in die Rente einzahlen mögen. Auch wenn das Alterssicherungssystem in Deutschland historisch gewachsen ist, so sind die Unterschiede nicht mehr zu rechtfertigen. Eine Erwerbstätigenversicherung für alle ist solidarisch und gerecht!
Aktueller denn je: Ausführliches Interview im „Versicherungsboten“ zu allen wichtigen Fragen rund um die gesetzliche und die private Rente
Bundestagsrede in der Orientierungsdebatte am 26. Januar 2022