100% sozial
Matthias W. Birkwald

Grußwort zum 70-Jährigen Jubiläum des Kölner Jugendrings

06.11.2024
Matthias W. Birkwald MdB: Grußwort zum 70-Jährigen Jubiläum des Kölner Jugendrings

An dieser Stelle dokumentieren wir das Grußwort von Matthias W. Birkwald MdB zum 70-Jährigen Jubiläum des Kölner Jugendrings.

 

Liebe Mitglieder des Kölner Jugendrings, mein Name ist Matthias W. Birkwald. Ich bin Kölner Bundestagsabgeordneter der Linken.


Zu Ihrem 70-jährigen Bestehen gratuliere ich Ihnen auf das Herzlichste. Sieben Jahrzehnte voller Engagement und Einsatz für ein gleichberechtigtes Mitwirken und Sprachrohr junger Menschen in allen gesellschaftlichen und politischen Bereichen zu sein - das ist eine sehr beeindruckende Leistung, das ist gelebte Demokratieförderung! Dafür zolle ich Ihnen meinen vollen Respekt!


Sie, verehrte Kölner Jugendring Mitglieder, stehen für die Bestimmung junger Menschen, für Selbstbestimmung und Sie haben erfreulicherweise den Mut, Dinge zu hinterfragen und Sie wollen die Zukunft, Ihre Zukunft, verändern. Das aber nicht irgendwie, Sie wollen sie verbessern, Sie stehen unter anderem für frischen politischen Wind und vor allem für mehr Rechte für Kinder und Jugendliche. Und das unterstütze ich voll und ganz.


Als ich neun Jahre alt war, bin ich zu den Pfadfindern gegangen und habe im Stamm Kreuzritter des Deutschen Pfadfinderbunds Westmark als Wölfling begonnen, war bald Rudelführer und später Patrouillenführer. Hier habe ich Kinder und Jugendliche aus allen sozialen Schichten kennengelernt und in der konkreten Jugendarbeit verstanden, dass soziale Gleichheit und soziale Gerechtigkeit als sozialer Kitt für unsere Gesellschaft genauso notwendig sind wie Selbstbestimmung, persönliche Freiheit und Solidarität der Starken mit den Schwachen.


Ich selbst habe als Jugendlicher im Alter von 13 Jahren angefangen, politisch zu denken. Zunächst über die regelmäßige Lektüre des Kölner-Stad-Anzeigers. Und bald habe ich viele verschiedene politische Publikationen nahezu verschlungen und mich so für Politik und Gesellschaft interessiert, dass ich die entsprechenden Wahlpflichtfächer in der Mittelstufe und im Abitur wählte und anschließend Soziologie und Politikwissenschaft als Hauptfächer studierte. Mein Weg in die Politik begann also bereits als Jugendlicher.


Heute bin ich Renten- und Alterssicherungspolitiker der Linken im Deutschen Bundestag. Und ich darf Ihnen versichern:


Dieses Themengebiet ist auch für junge Menschen wichtig. Darum erlaube ich mir, Ihnen zu sagen: Auch wenn Ihnen die Rente noch in sehr ferner Zukunft zu sein scheint, werden heute politisch die Weichen dafür gestellt: Für ein würdevolles Leben und Altern bedarf es unter anderem sozialer Sicherheit und eines sicheren Arbeitsplatzes, der nicht krank macht und für den Rest des Lebens auch Zeit lässt.


In diesem Sinne alles, alles Gute für Sie und Euch. Für eine aktive, selbstbestimmte, selbstbewusste und engagierte Gestaltung Ihrer Zukunft und für weitere 70 Jahre voller Lust aufs Ein- und Aufmischen wünsche ich Ihnen weiterhin viel Erfolg!