Aus der Ankündigung meiner langjährigen Abgeordnetenkollegin Kathrin Vogler:
In der letzten Ausgabe des Podcasts „Nachgefragt“ vor ihrem Ausscheiden aus dem Bundestag begrüßt Kathrin Vogler den Rentenexperten Matthias W. Birkwald. „Die gesetzliche Rente muss wieder den Lebensstandard sichern und vor Armut schützen. Deswegen kämpfe ich dafür, dass das Rentenniveau wieder auf 53 Prozent vor Steuern angehoben und Rentenkürzungen, wie zum Beispiel die Rente erst ab 67, abgeschafft werden“, so Matthias W. Birkwald.
Birkwald weiter: „Um allen Menschen im Alter ein armutsfreies Leben zu ermöglichen, muss eine steuerfinanzierte, einkommens- und vermögensgeprüfte Solidarische Mindestrente in Höhe von derzeit 1400 Euro netto zuzüglich von Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträgen und gegebenenfalls Wohngeld in besonders teuren Städten eingeführt werden.“
Bitte hier klicken, um zur Podcast-Episode zu gelangen.
Ich danke Kathrin Vogler herzlich für die Einladung und die schöne Gelegenheit, am ihren letzten Podcast als Abgeordnete teilnehmen zu können.
Aktueller denn je: Ausführliches Interview im „Versicherungsboten“ zu allen wichtigen Fragen rund um die gesetzliche und die private Rente
Bundestagsrede in der Orientierungsdebatte am 26. Januar 2022