Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages beteiligte sich am 14. Novermber 2011 auch der Kölner Bundestagsabgeordnete Matthias W. Birkwald. Im städtischen Kindergarten Peter-Michels-Straße in Köln Ossendorf las er vor zwei Gruppen aus dem Kinderbuch „Wir sind die Schrecken aller Monster“ von Norbert Landa mit Bildern von Tim Warnes. Die Kinder konnten das Abenteuer von Ente, Schweinchen, Bär, Wolf und Eule auf einer Großleinwand verfolgen. Die je fünfzehn aufmerksamen Zuhörerinnen und Zuhörer im Alter von vier bis sechs Jahren waren gefesselt, aber auch ein bisschen gegruselt von der Tiergeschichte, in der es darum geht, dem vermeindlichen Monster unter „Entes“ Bett auf die Spur zu kommen.
Matthias W. Birkwald, der sich als rentenploitischer Sprecher der Linksfraktion im Deutschen Bundestag insbesondere mit Problemen von Altersarmut beschäftigt, nahm wieder gerne am Vorlesetag teil:
„Wenn man wie ich im Bundestag viel mit Rentenfragen zu tun hat, ist es eine tolle Abwechslung, mit Kindern zu reden. Da erfährt man viel Neues. Es ist wichtig, viele Kinder fürs Lesen zu begeistern. Lesen ist eines der schönsten Hobbies, das man haben kann. Ich wünsche mir, dass Eltern und Großeltern die gute Tradition des Vorlesens fortführen.“
Die Veranstalter des bundesweiten Vorlestages hatten in der vergangenen Woche eine Studie vorgestellt, wonach Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, wesentlich bessere Bildungschancen haben.
Aktueller denn je: Ausführliches Interview im „Versicherungsboten“ zu allen wichtigen Fragen rund um die gesetzliche und die private Rente
Bundestagsrede in der Orientierungsdebatte am 26. Januar 2022