Gut informiert und engagiert empfingen mich am 22.11.2013 die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9e der Kölner Henry-Ford-Realschule anlässlich des Unicef- Aktionstages Kinderrechte (www.aktionstag-kinderrechte.de/).
Ich informierte die Mädchen und Jungen zum Jahrestag der UN-Konvention über Kinderrechte und über die Bedeutung der von der LINKEN geforderten Aufnahme der Kinderrechte in das Grundgesetz. Als konkretes Beispiel für die Missachtung von Kinderechten sprach ich die Schwierigkeiten von Kölner Flüchtlingskindern an, Zugang zum Schulunterricht zu bekommen.
Bei der anschließenden Diskussion reichte das Spektrum der Fragen angefangen bei der Diskriminierung armer Jugendlicher durch die in den Hartz IV-Gesetzen festgeschriebene Anrechnung der Einkommen aus Ferienjobs, über Zwangsheiraten bis hin zu Handlungsmöglichkeiten gegen Kinderarbeit und Kindersoldaten. Sehr interessiert waren die Schülerinnen und Schüler auch an der Möglichkeiten zur Selbstinitiative.
Aktueller denn je: Ausführliches Interview im „Versicherungsboten“ zu allen wichtigen Fragen rund um die gesetzliche und die private Rente
Bundestagsrede in der Orientierungsdebatte am 26. Januar 2022