Im Rahmen ihrer heutigen Sprecher_innenwahlen hat DIE LINKE Bundestagfraktion den Kölner Bundestagsabgeordneten Matthias W. Birkwald als ihren rentenpolitischen Sprecher für die 18. Legislaturperiode erneut gewählt.
Mit seiner Wiederwahl sieht sich Birkwald, der bereits Anfang des Jahres zum Obmann seiner Fraktion im Ausschuss für Arbeit und Soziales gewählt wurde, in seinem Einsatz für eine Solidarische Rentenversicherung mit einer Solidarischen Mindestrente und die Stärkung der gesetzlichen Rentenversicherung bestätigt.
„Als rentenpolitischer Sprecher der größten Oppositionsfraktion im Deutschen Bundestag werde ich weiterhin konsequent den Finger in die offenen Wunden der Großen Koalition legen und Alternativen aufzeigen, dass ihre Rentenpolitik – trotz geringer Verbesserungen - im Detail das Grundproblem wachsender Altersarmut nicht lösen wird,“ erklärt Birkwald.
Aktueller denn je: Ausführliches Interview im „Versicherungsboten“ zu allen wichtigen Fragen rund um die gesetzliche und die private Rente
Bundestagsrede in der Orientierungsdebatte am 26. Januar 2022