100% sozial
Matthias W. Birkwald

Kölner Rat berät über Erhalt des Wasser- und Schifffahrtsamtes

08.04.2014

Über einen gemeinsamen Antrag von LINKEN, SPD und Grünen zum Erhalt der Kölner Dienststelle des Wasser- und Schifffahrtsamtes wird der Kölner Rat am heutigen 08. April 2014 beraten.

Während die aktuelle Bundesregierung an den Plänen der alten schwarz-gelben Bundesregierung zur Zentralisierung und zum Stellenabbau festhält, konnte ich mich bereits Ende des vergangenen Jahres gemeinsam mit unserem Ratsfraktionsvorsitzenden Jörg Detjen bei einem Informationsgespräch davon überzeugen, dass auch die kleine Kölner Dienststelle eine gute und wichtige Arbeit vor Ort leistet.

Auch verkehrs- und umweltpolitisch ist es sinnvoll, dass die für den Erhalt und Ausbau der Wasserstraße Rhein zuständige Bundesbehörde in Köln vertreten bleibt: Denn ohne die Verlagerung von Transporten aus den Nordseehäfen von der Straße auf das Schiff und die Schiene lassen sich Staus und Schadstoffbelastung nicht vermindern.

Bereits im Dezember 2012 habe ich mich nach meinem Besuch vor Ort in einem Brief an den Kölner Oberbürgermeister Jürgen Roters für den Erhalt der Kölner Dienststelle ausgesprochen und werde deshalb gerne der Bitte des Rates meiner Heimatstadt nachkommen, mich auch in Berlin für die Arbeitsplätze einzusetzen.