Am Mittwoch, 31. Januar gedenkt der Deutsche Bundestag den Opfern des Nationalsozialismus. Nach den begrüßenden Worten von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble wird Anita Lasker- Wallfisch die Hauptrede der Gedenkstunde halten. Sie war Häftling im Vernichtungslager. Zu der Veranstaltung kommen neben Bundestagsabgeordneten auch Vertreter der Verfassungsorgane sowie junge Menschen aus Deutschland und seinen Nachbarländern, u.a. Frankreich und Polen, die seit dem 27. Januar an der jährlichen Jugendbegegnung des Bundestages zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus teilnehmen.
Im Anschluss an die Gedenkstunde findet um 14:45 Uhr eine Podiumsdiskussion statt, beid der die Mitglieder der Jugendbegegnung Gelegenheit haben, mit Bundestagspräsident Schäuble und Frau Lasker-Wallfisch sowie ihrer Schwester, Renate Lasker-Harpprecht, ins Gespräch zu kommen (Jakob-Kaiser-Haus, Saaal 1.302).
Aktueller denn je: Ausführliches Interview im „Versicherungsboten“ zu allen wichtigen Fragen rund um die gesetzliche und die private Rente
Bundestagsrede in der Orientierungsdebatte am 26. Januar 2022