Der rentenpolitische Sprecher der Linksfraktion im Bundestag, Matthias W. Birkwald MdB, wird über wichtige Änderungen und Neuregelungen in der Rente und der Alterssicherung des Jahres 2021 informieren.
Viele Menschen interessiert, was es mit der sog. „Grundrente“ auf sich hat. DIE LINKE lehnt die „Rente erst ab 67“ nach wie vor ab, wiewohl sie fortwährend näher rückt. Nichts wird richtig gut, vieles schlechter, aber manches in Bezug auf die Rente immerhin etwas besser. Dazu zählen etwa bessere Erwerbsminderungsrenten. Aber auch hier gibt es einen Haken.
Außerdem gibt es Änderungen in der Rentenversicherung bei Beitragssätzen, Beitragsbemessungsgrenzen und Mindest- und Höchstbeiträgen. Auch die Hinzuverdienstgrenze bei vorgezogenen Altersrenten und der gesetzliche Mindestlohn werden angesprochen werden.
Im Anschluss an seinen Vortrag wird Matthias W. Birkwald für Nachfragen, kurze Diskussionsbeiträge und Anregungen gerne zur Verfügung stehen.
Aktueller denn je: Ausführliches Interview im „Versicherungsboten“ zu allen wichtigen Fragen rund um die gesetzliche und die private Rente
Bundestagsrede in der Orientierungsdebatte am 26. Januar 2022