Betriebsräte sind die erste Säule der Demokratie in den Betrieben. Gerade in der Pandemie leisten sie essenzielle Arbeit.
Dennoch versuchen immer mehr Unternehmen die Arbeit bestehender Gremien zu behindern oder eine Betriebsratsgründung gleich ganz zu verhindern.
Ein besonders empörender Fall spielt sich gerade in Berlin ab, wo die Unternehmensleitung sich mit einem windigen Trick sich nicht nur des kämpferischen Betriebsratsvorsitzenden, sondern auch gleich der gesamten Tarifbindung entledigt hat.
Das Betriebsverfassungsgesetz ist auf diesem Auge blind.
Die Bundesregierung plant zwar eine Reform, geht aber nicht weit genug. Zusammen mit aktiven Kolleginnen und Kollegen aus Betrieb, Gewerkschaft und Parlament wollen wir die modernen Tricks der Betriebsratsbehinderung besser verstehen.
Im Anschluss können wir gemeinsam diskutieren, welche Reformen nötig sind, um Betriebsräte zu stärken und Tarifbindung zu sichern.
mit Jutta Krellmann (MdB, Sprecherin für Mitbestimmung und Arbeit), Thomas Sielemann (Betriebsrat der Thalia Buchhandlungen in Berlin), RAin Sirkka Schrader (Fachgebiet Arbeitsrecht und Betriebsverfassungsrecht) und Franziska Foullong (ver.di).
Für die Teilnahme an der Videokonferenz ist die Installation der Software alfaview erforderlich. Sie benötigen keine persönliche Registrierung.
Dieser Zugangslink wird am 7. April 2021 freigeschaltet sein.
Aktueller denn je: Ausführliches Interview im „Versicherungsboten“ zu allen wichtigen Fragen rund um die gesetzliche und die private Rente
Bundestagsrede in der Orientierungsdebatte am 26. Januar 2022