Soziale Gerechtigkeit wird von der LINKEN im Bundestag großgeschrieben. Die Fraktion legt derzeit landesweit unübersehbar Rechenschaft über ihre Arbeit in der 19. Legislaturperiode ab: mit einem mobilen Großtransparent im Format 10 x 4 Meter.
Mit diesem besucht die Fraktion bei einer zwei Monate dauernden Tour über 70 Orte in der ganzen Republik und bringt dabei schweres Gerät zum Einsatz, etwa einen Hub-LKW, der das Großbanner fast 14 Meter über den Erdboden hebt. Vom 25. Juni bis zum 3. Juli steuert der Tour-Tross 14 Orte in NRW an (vgl. Tourliste unten).
Themen der Tour sind u.a. eine Vermögensabgabe für Superreiche, weniger Rüstung und mehr Rente, Krankenhäuser in staatliche Hand sowie gute Löhne und gutes Leben. Einen thematischen Überblick bietet das Faltblatt zur Tour (https://www.linksfraktion.de/fileadmin/user_upload/PDF_Dokumente/2021/210527_Folder_Tour_Aufbruch_6.pdf).
Mit vor Ort sind in der Regel auch die örtlichen LINKE-Abgeordneten. Sie informieren über die jeweils konkreten parlamentarischen Initiativen und stehen für Fragen zur Verfügung.
Aktueller denn je: Ausführliches Interview im „Versicherungsboten“ zu allen wichtigen Fragen rund um die gesetzliche und die private Rente
Bundestagsrede in der Orientierungsdebatte am 26. Januar 2022