Auf den ersten Blick könnten zwei Organisationen (klassen-) gegensätzlicher kaum sein als DIE LINKE und die IHK: als alteingesessene Institution repräsentiert die Industrie-und Handelskammer zu Köln Unternehmen und Selbständige in der Stadtgesellschaft. Als eher junge Partei in der Traditionslinie der Arbeiter:innenbewegung setzt sich DIE LINKE für die Interessen der abhängig Beschäftigten und der von Armut betroffenen Menschen ein.
Doch haben sich in den vergangenen Jahren einzelne Berührungspunkte ergeben, so etwa der gemeinsame Einsatz für den Neubau eines Frischemarktes in Marsdorf, um den Händlern und Beschäftigten auf dem Großmarkt auch nach dem Bau der Parkstadt Süd eine Zukunft in Köln zu ermöglichen.
Als Gast beim LINKEN Feierabendtalk wird Dr. Nicole Grünewald, die im Januar 2020 neu gewählte Präsidentin der IHK, im Gespräch mit Matthias W. Birkwald ihre Sicht auf Möglichkeiten und Grenzen weiterer Berührungspunkte zwischen der IHK und der LINKEN darlegen und Ihre Fragen beantworten.
Politik „Zwesche Salzjebäck un Bier“
Beim LINKEN Feierabendtalk „Zwesche Salzjebäck un Bier“ erwarten Sie am Montagabend aktuelle Themen und Informationen aus erster Hand.
Der Talk „Zwesche Salzjebäck un Bier“ bietet bei Kölsch und Brezeln direkte Fragemöglichkeiten mit persönlichem Kontakt zu den Referent:innen.
Aktueller denn je: Ausführliches Interview im „Versicherungsboten“ zu allen wichtigen Fragen rund um die gesetzliche und die private Rente
Bundestagsrede in der Orientierungsdebatte am 26. Januar 2022