Einladungstext der Veranstalter:innen:
Mit dem Krieg Vladimir Putins gegen die Ukraine steht LINKE Friedenspolitik vor neuen Herausforderungen. Wie soll sich die Partei angesichts eines brutalen Angriffskriegs in Europa verhalten? Sind die bisherigen Grundsätze linker Friedenspolitik gescheitert? Können Waffenlieferungen und Sanktionen ein Element von Friedenspolitik sein? Wie kann eine Verhandlungslösung im aktuellen Konflikt aussehen? Ist die Nato-Osterweiterung einer der Ursachen für den Krieg? Braucht es auch in der LINKEN eine Debatte über die Ausstattung der Bundeswehr?
Das alles sind Fragen, die uns in der Partei und an der Basis gerade umtreiben. Wir wollen diese Fragen gemeinsam mit euch diskutieren.
Für diese Diskussion steht mit Paul Schäfer (MdB für DIE LINKE von 2005-2013) ein echter Experte für LINKE Außen- und Sicherheitspolitik zur Verfügung. Zudem wird mit Matthias W. Birkwald MdB auch der rentenpolitische Sprecher der Bundestagsfraktion DIE LINKE vor Ort sein und über den aktuellen Diskussionsstand in der Fraktion berichten.
Bitte für Teilnahme vor Ort oder per Videokonferenz bis spätestens 28.03. anmelden bei info@dielinke-rhein-erft.de
Aktueller denn je: Ausführliches Interview im „Versicherungsboten“ zu allen wichtigen Fragen rund um die gesetzliche und die private Rente
Bundestagsrede in der Orientierungsdebatte am 26. Januar 2022