Der Trend zur Zwei-Klassen-Medizin ist unübersehbar. Leistungsausgrenzungen, Zuzahlungen und Praxisgebühr zeigen: Wer krank wird, zahlt drauf. Gerade arme Menschen scheuen infolge der hohen Eigenbeteiligungen den Gang in die Praxis oder in die Apotheke und sind letztlich schlechter versorgt. DIE LINKE kämpft dagegen für eine umfassende Gesundheitsversorgung für alle und eine Pflege, die sich am Bedarf der Menschen orientiert. Das wollen wir mit einer zweiwöchigen Tour quer durch NRW verdeutlichen.
Was passiert?
An 22 Stationen der Tour wird DIE LINKE mit Krankenhausbetten im öffentlichen Raum auftauchen. Bei näherem Hinschauen erkennt der Betrachter ein seltsames Detail: Aus den Metallgestellen der Betten ragen Zahlautomaten. Die Tarife für eine Liegedauer im Stundentakt sind horrend. Einem Kuriositätenkabinett gleich reiht sich ein gebührenpflichtiges freies Bett neben dem anderen auf.
Aktueller denn je: Ausführliches Interview im „Versicherungsboten“ zu allen wichtigen Fragen rund um die gesetzliche und die private Rente
Bundestagsrede in der Orientierungsdebatte am 26. Januar 2022