Jeder kennt die Symptome: Zuzahlungen in Apotheken, Verkaufsgespräche in Arztpraxen und abgehetztes Pflegepersonal im Krankenhaus - Ausdruck der zunehmenden marktwirtschaftlichen Ausrichtung im Gesundheitswesen. Auf diesem "Gesundheitsmarkt" geht oft Profit vor Patientenwohl. Die Ursache dafür: Eine verfehlte Gesundheitspolitik in Bund und Land.
DIE LINKE. im Deutschen Bundestag ist sich sicher: Eine gute Gesundheitsversorgung ist möglich, wenn sich alle nach ihren Möglichkeiten daran beteiligen. Doch woran scheitert es derzeit? Wie muss der Weg dahin gestaltet werden? Wie kann die Ökonomisierung der Gesundheitsversorgung zurückgedrängt und das Allgemeinwohl wieder gestärkt werden?
Mit der Gesundheitskonferenz am 24. September in Wuppertal lädt DIE LINKE im Deutschen Bundestag alle Interessierten ein, Ideen und Anregungen in die Diskussion um die Gesundheitsversorgung von morgen einzubringen: Beschäftigte, PatientInnen, Gewerkschaften, Wohlfahrtsverbände, Initiativen, Selbsthilfegruppen, kritische ÄrztInnnen und ApothekerInnen und Studierende der Medizin und Pflegewissenschaften. Machen Sie sich mit uns auf den Weg in eine solidarische Zukunft!
Aktueller denn je: Ausführliches Interview im „Versicherungsboten“ zu allen wichtigen Fragen rund um die gesetzliche und die private Rente
Bundestagsrede in der Orientierungsdebatte am 26. Januar 2022