Zu Gast bei „kontrovers“ im Deutschlandfunk zum „Rentenpaket II“
Anläßlich des sogenannten Rentenpakets II war ich als Obmann und Renten- und Altersicherungspolitischer Sprecher der LINKEN im Bundestag eingeladen.
Anläßlich des sogenannten Rentenpakets II war ich als Obmann und Renten- und Altersicherungspolitischer Sprecher der LINKEN im Bundestag eingeladen.
Nachdrücklich möchte ich Ihnen und Euch diese Dokumentation zum Hören empfehlen, in der mein geschätzter früherer Mitarbeiter Michael „Micha“ Popp zu Wort kommt, heute Referent für Alterssicherung beim Sozialverband VdK.
Das Interview mit Matthias W. Birkwald kann in der Audiothek des Deutschlandfunks nachgehört werden. Das Interview kann hier runtergeladen werden.
Die US-amerikanische Philosophin Susan Neiman, deren breit rezipiertes Buch „Links ist nicht woke“ ich bereits vor einiger Zeit empfohlen habe, war am 30. Oktober zu Gast in der WDR-Sendung „Das philosophische Radio“. In der Ankündigung des Senders heißt es: „Die so genannte "woke Bewegung" prägt gesellschaftliche und politische Diskurse ...
Aus der Ankündigung der Sendung, die Sie hier anhören oder unter hier als mp3-Datei herunterladen können: „Der Renault Twingo, die C-Klasse der Mercedes-Benz-Baureihe 202 oder der Ford Mondeo - sie alle gelten ab diesem Jahr als Oldtimer, denn sie kamen vor 30 Jahren, im Jahr 1993, neu auf den Markt ...
Der rentenpolitische Sprecher der Linken, Matthias W. Birkwald kritisiert im rbb-Inforadio die Aktienrente
Empfehlenswerte Sendung zum Wegfall der Zuverdienstgrenze mit O-Tönen verschiedener Sachverständiger, Interessenvertreterinnen und -vertreter und Matthias W. Birkwald.
Moderiert von Christoph Heinemann traf Matthias W. Birkwald am 19.12.2022 in der Radiosendung auf Volker Finthammer, Experte für Arbeit und Soziales im Hauptstadtstudio des Deutschlandsfunks, sowie auf den CSU-Abgeordneten Max Straubinger.
Interview zur geplanten Erhöhung des Regelbedarfs beim Bürgergeld und die Gaspreisbremse.
Woran liegt es, dass die gesetzliche Rente in Deutschland scheinbar ihr Versprechen der Sicherung des Lebensstandards und des Schutzes vor Altersarmut nicht mehr halten kann? Darüber sprechen die LINKEN Bundestagsabgeordneten Kathrin Vogler und Matthias W. Birkwald. Rentenexperte Birkwald geht dabei auf die Hintergründe und auch Scheinargumente der Rentenkürzungen der letzten Jahrzehnte ein.
Aus der Ankündigung des „Podcasts für Beratungskultur“ der Ausgabe vom 29. Juni: „Im Talk redet er darüber, wie er sich Alterssicherung vorstellt. Warum der die gesetzliche Rente stärken möchte, welche Haltung er zur privaten und betrieblichen Altersvorsorge hat, warum sich ein Blick nach Österreich lohnt und was er am schwedischen Modell der Rente gut findet.“
Das Bundeskabinett will nun einen Gesetzentwurf für die Grundrente von Minister Hubertus Heil (SPD) verabschieden. "Aus dem wichtigsten sozialpolitischen Projekt der GroKo ist ein stumpfes Schwert geworden", sagt Linken-Politiker Matthias W. Birkwald.
Radiobeiträge, Interviews etc.
Aktueller denn je: Ausführliches Interview im „Versicherungsboten“ zu allen wichtigen Fragen rund um die gesetzliche und die private Rente
Bundestagsrede in der Orientierungsdebatte am 26. Januar 2022